Gästebuch Hardenbeck

Das Gästebuch
Unser putzmunteres Maskottchen "Hardie" und wir freuen uns über Ihre Nachrichten. Bitte schreiben Sie uns deshalb Ihre Meinung zu Veranstaltungen in Hardenbeck. Ebenso sind Ihre Anregungen stets willkommen. Vielen Dank dafür!
    

Nutzen Sie einfach das Kontaktformular .
    

Oder klicken Sie ganz einfach rechts auf Hardie.  




Termine


Hinweise zur Weihnachtsfeier
folgen bald!
Einfach anklicken und eine Nachricht schreiben. Danke
--------------------------------------------------------------------

Ihre Nachrichten

Anläßlich des 100. Geburtstages unseres Vater,Großvaters und Urgroßvaters besuchten am 22.04.2017 3 Generationen der Familie Löwenau die Schule, die er bis 1930 besuchte und erfolgreich abschloß. Dank der tollen Erklärungen von Herrn Sydow waren alle begeistert .Wir sagen Dankeschön und wünschen allen, die sich um ein solches Kulturgut kümmern, viel Erfolg für die künftige Arbeit. Liebe Grüsse!
Fam. Löwenau, Stralsund
--------------------------------------------------------------------


Keine Frage, in Templin gibt es eine schöne Orgel. Aber Orgelkonzerte in Hardenbeck gehören seit dem letzten Samstag (15.08.2015) auf den Kalender für Liebhaber dieses einmaligen Instrumentes. Die Restaurierung war ein voller Erfolg. Für den langjährigen Einsatz und den Glauben an das Instrument allen Helfern in Hardenbeck und auch anderswo ein dickes Lob und Dankeschön. Mit dem richtigen Spieler an der Tastatur erlebt der Zuhörer einen vollen und kräftig-frischen Klang und intensiven musikalischen Genuss. Da freuen wir uns schon auf das nächste Orgelkonzert in Hardenbeck!
Kollmer, Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Orgellkonzert hat uns sehr gut gefallen. Dass eine kleine Orgel einen so kräftigen und schönen Klang hat, liegt ohne Zweifel am Organisten. Aber die umsichtige Restaurierung der Orgel ist den Hardenbeckern auch hervorragend gelungen - dem Restaurator Tobias Schramm sei Dank. Da müssen in Zukunft weitere Orgelkonzerte folgen. Phantastisch!!!
Werling, Prenzlau
--------------------------------------------------------------------


Danke für das wieder einmal tolle Sommerfest 2015. Auch der Chor und die Orgel in der Kirche waren wirklich gut gelungen. Der selbst gebackene Kuche ist natürlich schon legendär! Also Danke!
Scholz, Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Sommerfest hat wieder viel Spaß gemacht. Die Hitze war sicher ganz schön anstrengend, aber Regen wollte sicher auch keiner. Und DJ Marco hat mit seinen Zaubertricks sowie der gut gewählten Musik am Abend für tolle (Tanz-) Stimmung gesorgt! Besonders hat mir das Chorsingen des Thmosdorfer Singkreises gefallen. Den Sängern und Herrn Hofmann dafür vielen Dank! Auch die Orgeleinlage von Gudrun Hildebrand war wunderschön. So konnten sich alle ein Bild vom wirklich beeindruckenden Klang der neu restaurierten Hardenbecker Hollenbach-Orgel machen. Auf das Orgelkonzert am 15. August 2015 um 17:00 Uhr freue ich mich schon sehr! Das sollte man nicht verpassen.
Roland Budde, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Ein gelungenes Sommerfest 2015 ... zu dem wir im Urlaub durch Zufall hinzukamen..
Trotz des heißen Wetters machte Clown Marco seine tollen Zauberstücke und zeigte unserem Gast, welche Geschicklichkeit dafür von Nöten ist.
Der abendliche Tanz war gut besucht und die Einlage der orientalischen Tänzerin wurde gerne angenommen.
Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die alles so toll organisiert haben.
Der Termin für 2016 steht schon in unserem Kalender..
Betrix Heiden, Ort nicht genannt
Antwort 1 - Ortsvorsteher Hardenbeck

Liebe Frau Heiden, vielen Dank für die Nachricht. Wir freuen uns, dass es Ihnen in Hardenbeck auf dem Sommerfest gefallen hat! Und noch mehr freuen wir uns, wenn wir uns im nächsten Sommer wiedersehen. Bis dahin alles Gute.
--------------------------------------------------------------------


Liebe Hardenbecker: Euer Sommerfest war in diesem Jahre (2014) wieder sehr schön. Bsonders hat usn der "Clown Marco" mit seinem Zauberprogramm gefallen. Das waren nicht billige Tricks, sondern es bleibt unklar, wie er die Zauberkuststücke hinbekommt. Fast könnte man meinen, dass er wirklich zaubern kann ! Und am Abend begeisterte die Feuershow, einfache toll!
Wredestein, Ort nicht genannt
--------------------------------------------------------------------


Ein tolles Feuerwehrfest, super organisiert und mit viel Spaß und Spannung. Besonders schön war der Umzug zu Beginn der Feier, einmal durchs ganze Dorf. Das macht Spaß und zeigt, in Hardenbeck funktioniert das Vereinsleben noch gut!
Maller, R., Templin
--------------------------------------------------------------------


Hallo Detlef,
ich möchte den Organisatoren und den fleißigen Helfern, die uns so nett bewirtet haben, ein großes Lob und ein ganz herzliches Dankeschön für die gelungene Weihnachtsfeier am 7.12.13 aussprechen. Es war so schön gemütlich. Die Ansprache von Herrn Sup.i.R. Schultz-Ehrenburg hat uns auch gut gefallen. Die Idee mit dem Kabarettisten Silvio Witt war super, sicher ist kein Auge trocken geblieben, er war genial.
Dankeschön und liebe Grüße von Marita und Mutti.
Marita und Mutti, Hardenbeck
--------------------------------------------------------------------


Ein tolles Veranstaltungsprogramm! Für ein kleines Dorf wie Hardenbeck steckt da eine Menge Engagement hinter. Das Sommerfest war dabei sicher der Höhepunkt mit viel Programm für Groß und Klein wie Alt und Jung. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt auf das Big Band Konzert und die UM-Music.
Flederer, Lychen
--------------------------------------------------------------------


Das Sommerfest war ein voller Erfolg. Vielen Dank allen Hardenbeckern, die daran mitgearbeitet haben. Das Wetter war perfekt, das Programm abwechslungsreich und die Verpflegung auch sehr gut. Die Getränke wurden zügig und freundlich ausgegeben. So soll es sein. Insbesondere das vielfältige Programm am Nachmittag und frühen Abend habt Spaß gemacht und bot allen Besuchern etwas. Das Netptunfest haben wir leider nicht miterleben können, da wir nur am Samstag Zeit hatten. Wir freuen uns aber bereits jetzt auf das Big Band Konzert im September.
Scholz, Templin
--------------------------------------------------------------------


Kabarett in der Hardenbecker Kirche - das ist eine eher selten zu erlebende Sache. Und Silvio Witt hat wirklich tolle Sketche und Pointen geboten. Das sollte unbedingt wiederholt werden. Auf dem Veranstaltungsplan war zu lesen, dass er zur Weihnachtsfeier wiederkommt. Stimmt das?
Ortsvorsteher antwortet: Ja das stimmt. Silvio Witt hat bereits fest zugesagt. Und dann wird ein weihnachtlich abgestimmtes Kabarett geboten ... wir sind alle sehr gespannt und laden alle Kabarett-Interessierten herzlich ein!
Wredestein, Ort nicht genannt
--------------------------------------------------------------------


Vielen Dank für die tolle Weihnachtsfeier. Kaffee und Kuchen waren lecker - wie immer! Das Phänomen der Uckermark hat mir ganz besonders gefallen! Jonas Soubeyrand und sein Sohn haben eine wirklich sehr gelungene, moderne Version des Grimmschen Märchens "Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" auf die raffiniert gebaute Puppenbühne gebracht - da möchte man einfach noch viel mehr sehen. So viel Spielfreude, Ideen und Humor auf einer kleinen Bühne - das ist schon toll! Vielen Dank den beiden und vor allem viel Erfolg auch im neuen Jahr 2013 bei der kommenden Ostseetournee.
R. Budde, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Erstmal ein großes Lob für Eure super Webseite.Ich bin sehr oft auf ihr unterwegs und freue mich immer wieder, was aus der Heimat zu lesen.Da ich schon seit Jahren in Thüringen wohne, habe ich so die Möglichkeit, mich über das Dorfleben zu informieren und über die Bildergalerie auch viele bekannte Gesichter wiederzusehen.Ich hoffe daß ich es auch irgendwann wieder einmal schaffe, in Hardenbeck mit Euch zu feiern.Macht weiter so und alles Gute an alle Hardenbecker.
Mario Heinrich, Thüringen - ein gebürtiger Hardenbecker  
--------------------------------------------------------------------


Tino Eisbrenner in der urigen Feldsteinkirche von Hardenbeck war ein schönes Erlebnis. Anders als auf Eisbrenners Vier-Winde-Hof in Plath (Lindetal) kommt in der Hardenbecker Feldsteinkirche eine ganz eigene Atmosphäre auf. Eisbrenner interpretiert hier sehr dicht und eindrucksvoll. Heiner Frauendorf auf dem Akkordeon war ein weiteres Erlebnis, für sich genommen scho ein eigenes Konzert. Beide Musiker zusammen harmonieren toll. Die gute Verpflegung nach Hardenbecker Art passt perfekt dazu. Danke für den schönen Nachmittag!
Markhorn, Templin
--------------------------------------------------------------------


Jetzt kom mich endlich dazu, kurz vom Eisbrennerkonzert zu berichten. Es war wunderschön, und 4 neue, noch nicht veröffentlichte Lieder von Tino Eisbrenner gabs auch zu hören. Und die waren sehr gut!
Ich habe ja auch das Kolbergkonzert in Hardenbeck auch gehört und war begeistert. Das kan ich diesmal nur wiederholen. Schön, dass es diesmal deutlich mehr Gäste waren, troz des Regens bei Konzertbeginn (war ja mal wieder wie "abgepasst".
Die Hardenbecker hatten aber auch jetzt wieder gut für das leibliche Wohl gesorgt. Vielen Dank für das schöne Konzert. Und viel Erfolg beim Projekt der Orgelrenovierung. Das neue große Banner sollte helfen, am besten bei gutem Wetter mal raushängen
Chirs, Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Wetter meinte es ja wieder einmal nicht gut mit Euch. Aber die Hardenbecker sind vom ganz harten Schlag und hatten für wärmende Getränke gesorgt. Dafür vielen Dank. Das Konzert machte da auch viel Spaß. Die Decken in der Kirche sind auch eine ganz tolle Idee. Da macht das Zuhören und Schwelgen bei Eisbrenner-Melodien viel Freude.
Maller, R., Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Eisbrennerkonzert war super. Bekannte Lieder ("Ich beobachte Dich" aber auch neue Lieber von der bald erscheinenden CD habe richtig viel Spaß gemacht. Danke Tino Eisbrenner und den Organisatoren in Hardenbeck!
Welke, Lychen
--------------------------------------------------------------------


Ihr habt ein glückliches Händchen - Tino wieder in Eurer Kirche. Das wird ein tolles Konzert; und Eure Schmalzstullen während der Pause sind wirklich immer ganz einmalig. Auf die Hardenbeck-Tasse sind wir gespannt! Superidee  
Schröder, Templin
--------------------------------------------------------------------


Tino Eisbrenner - und wieder in Hardenbeck. Da sind wir dabei. Diese Musik muss man einfach hören, und das Ganze auch noch in einer uckermärkischen Feldsteinkirche - ganz einfach WoW. Und auf die Tasse sind wir gespannt - eine wirkliche nette Idee, und das alles in so einem kleinen schönen Dorf. Wir kamen zum ersten Mal mit dem Fahrrad und nun immer wieder gern auch mit dem Auto. Bis zum 22. Sept.!
Familie Metzig, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Uns hat das Dorffest gut gefallen. Die Musik war Dank DJ Bosch wieder gut gemixt, für jeden waren schöne Stücke dabei. Erfreulich war auch der flotte und freundliche Service bei Speisen und Getränken.
Menke, Brüsenwalde
--------------------------------------------------------------------


Der Sommer geht zu Ende, aber das Hardenbecker Dorffest war wieder einmal gelungen. Auch das Wetter hat ja (fast) mitgespielt. Aber wer hat das schon im Griff! Der neue Festplatz ist wirklich gelungen. Ein klein wenig müsste noch am Standort des Zeltes gefeilt werden, aber die Richtung ist absolut stimmig!
Henken, Lychen
--------------------------------------------------------------------


Das Big Band Konzert mit Erich Sokolowsky hat uns sehr gut gefallen. Die Idee, einfach Decken auf den Rasen zu legen, war wirklich schön. Die Musik ist ohnehin erstklassig. Bitte unbedingt im nächsten Jahr wieder nach Hardenbeck kommen.
Wenke, Gerswalde
--------------------------------------------------------------------


Lieber Hardy, ich bin begeistert von Eurem Dorf. Wenn alles klappt - und danach sieht es aus - werden unsere Kinder bald Wochenende-und Ferien-Dorf-Mitbewohner sein. Wir alle freuen uns schon riesig darauf. Es wäre toll, wenn es Dich z. B. als Aufdruck auf einem T-Shirt gäbe, vor allem für unsere Enkelkinder. Ich kann mir vorstellen, dass auch Du darüber stolz sein würdest! Hoffentlich lernen wir uns bald kennen!
Darauf freut sich
Familie Grüne, Thüringen
Antwort 1 - Ortsvorsteher Hardenbeck
Liebe Familie Grüne, vielen Dank für die tolle Idee, Hardie als Aufdruck auf T-Shirts auch außerhalb von Hardenbeck bekannt zu machen. Wir versuchen Hardie als T-Shirt-Aufdruck, als Stofftier und bedruckte Tasse zum Sommerfest vorstellen zu können. Schön ist auch, dass wir Sie als Mitbewohner in Hardenbeck begrüßen können. Herzlich Willkommen auch von Hardie!  
Antwort - 2 Ortsvorsteher Hardenbeck
Die bedruckte Tasse ist fast vollendet, mit Hardie und dem Dorflogo - also eine waschechte "Hardenbecktasse". Weiteres zu folgt in Kürze.
Antwort - 3 Ortsvorsteher Hardenbeck
Nun ist die Tasse fertig! Wir freuen uns. Die Tasse ist auf dem Tino Eisbrenner Konzert am 22.09.2012 (Sa) und auf späteren Veranstaltungen erhältlich.
--------------------------------------------------------------------


Uwe Kolberg ist immer wieder ein Erlebnis. In Hardenbeck war das Konzert in der Kirche aufgrund der ganz anderen Kulisse ein wunderbares Erlebnis. Musik und Atmosphäre stimmten perfekt. Die Verpflegung war richtig gut - die warmen Getränke passten ideal zum Wetter. Allen Helfern aus Hardenbeck vielen Dank dafür - und Uwe Kolberg natürlich auch.
Wehmhöhner, Prenzlau
--------------------------------------------------------------------


Erich Sokolowsky mit seiner Big Band - das ist ja toll. Wir waren letztes Jahr schon da.  Jetzt heißt es Daumen drücken für gutes Wetter. Wir kommen aber auf jeden Fall!
Weilert, Prenzlau
--------------------------------------------------------------------


Ein Superkonzert mit Uwe Kolberg! Danke Euch in Hardenbeck - auch für den heißen Glühwein, der war passend bei dem Sauwetter. Das konnte aber dem tollen Konzert nichts anhaben. Eure Bilder sind auch gut geworden.
Ich werd Euch auf jeden Fall auch beim Big Band Konzert besuchen. Bis denne!
Chris, Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Uwe Kolberg Konzert war richtig toll. Eine tolle Lightshow in der Hardenbecker Kirche, alle Achtung. Danke Uwe ! Für das Wetter konnte keiner etwas. Die Hardenbecker hatte wettertechnisch sogar Glühwein im Angebot, super und Danke!
Wir freuen uns schon auf das Konzert mit der Big Band. Da heißt es Daumen drücken für gutes Wetter.
Wöllner, Templin
--------------------------------------------------------------------


Uwe Kolberg in Hardenbeck - das ist ja super .  Endlich auch was für Jüngere. Auf geht's, wir sehen uns in Hardenbeck!!!
Chrissi, Hardenbeck
--------------------------------------------------------------------


Danke für die informativen Hinweise. wir kommen zum Big Band Konzert. Das haben wir nocht nicht erlebt - an der Dorfkirche am Dorfteich. Letztes Jahr waren die Bilder zum Konzert spannend, wir wollen das erleben. Der Weg von Berlin lohnt sich.
Kemper, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Viele Veranstaltungen, da ist ja richtig bei Euch was los. Wir kommen auf jeden Fall zu Uwe Kolberg und zur Big Band!
Wöllner, Templin
--------------------------------------------------------------------


Uwe Kolberg - das ist super Musik zum genießen und immer auch mitsingen ! Mir gefällt das gut. Ich habe Uwe schon auf Stadtfesten und in Ringenwalde erlebt. Nur zu empfehlen. Ein guter Einstig in den Mai.
Chris, Templin
--------------------------------------------------------------------


Euer Veranstaltungspromgramm ist umfangreich, toll, da habt Ihr Euch was vorgenommen. Uwe Kolberg und Tino Eisbrenner, und dann wieder Erich Sokolowski, das ist volles Programm. ich werde kommen und die Konzerte zu erleben. Schön dass Ihr damit auch die Orgel renoviert.
Kelbig, Prenzlau
--------------------------------------------------------------------


Super, da kommt Uwe Kolberg nach Hardenbeck. Da kommen wir auf jeden Fall vorbei. In Ringewalde haben wir ihn schon mit dem unplugged-Programm erlebt, das war toll. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon. Karten sind vorbestellt !
Frenzel, Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Dorffest 2010 war sehr gelungen. Das bunte Programm hat uns gut gefallen. Richtig schön war der Kinoabend am Freitag. Das müsstet Ihr häufiger machen.
Schröder, Templin
--------------------------------------------------------------------


Programm, Musik, Verpflegung und Neptunfest im Juli waren wieder einmal richtig gut. Für die Wärme konnte keiner etwas.  
Wehmhöhner, Prenzlau
--------------------------------------------------------------------


Das Tino Eisbrenner Konzert in der Dorfkriche hat uns gut gefallen. Ich kannte Tino Eisbrenner bisher nur von der CD. Aber live ist er ja noch viel besser! Und dann in der wunderbaren Atmosphäre der Dorfkirche, super. So wird ein toller Urlaub in der Uckermark noch schöner.
Familie Metzig, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Der Forstchor Templin hat wirklich jedes Mal eine Überraschung auf Lager. Gesang und Flötenspiel waren einfach Klasse. Und die Akustik der Dorfkirche Hardenbeck ist schon etwas ganz Besonderes in der Uckermark.
Wöllner, Templin
--------------------------------------------------------------------


Das Projekt zur Renovierung der Hollenbach-Orgel finde ich wirklich sehr beachtenswert. Auf einer Radtour durch die Uckermark sind wir auch durch Hardenbeck gekommen. Bei der Gelegenheit stießen wir auf die Infos zur Renovierung. Wir haben mit einer Spende das Vorhaben unterstützt und hoffen, dass das viele andere auch tun. Wenn die Orgel dann wieder bespielbar ist, sind wir ganz bestimmt beim Einweihungskonzert dabei. Darauf freuen wir uns.
Ritzling, Oranienburg
--------------------------------------------------------------------


"Orgel in Not " ist ein tolle Projekt. Bin durch Zufall drauf gestoßen. Klar helfe ich gern und würde mich freuen wenn auch andere dabei sind. Die ländlichen Gemeinden müssen unterstützt werden. Dickes Lob für soviel Mut.
Der neue Radweg "Spur der Steine" und das Steinlabyrinth in Hardenbeck ist ebenfalls absolut sehenswert.
Weller, Angermünde
--------------------------------------------------------------------


Bei unserer Radtour auf dem Weg "Spur der Steine" kamen wir samstags auch durch Hardenbeck. Da wurde ja fleißig geharkt, gewerkelt und das Dorf putzt. Das ist wirklich beachtenswert, dass sich alle Dorfbewohner so einsetzen. Toll!
Übrigens kann man den Radweg "Spur der Steine" nur wärmstens empfehlen, absolut lohnenswert. Bitte baut doch auch den Rastplatz an der Ruine (ehemalige Kartoffelflockenfabrik) in Hardenbeck aus. Am Steinlabyrinth in Hardenbeck haben wir ebenfalls genossen.
Kemper, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Das Konzert der Big Band Uckermark hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten die Information dazu der Zeitung entnommen. Das wollten wir auf keinen Fall verpassen. Es war eine Superatmosphäre vor der Kirche. Die Musik hat uns auch gut gefallen. So ein Konzert müsst Ihr unbedingt im nächsten Jahr wiederholen.
Keller, Prenzlau
--------------------------------------------------------------------


In anderen Dörfern rund um Templin wurde das Dorffest abgesagt, die Feste fielen praktisch ins Wasser oder besser in den Regen. In Hardenbeck wurde kurzerhand alles ins Zelt verlegt - und da war es dann gemütlich und mit einer tollen Stimmung. Der Tanz im Zelt war auch richtig gut . Die Musik war sehr gut, der DJ Bosch hat ganze Arbeit geleistet. Also wenn Dorffest und Regen - dann Hardenbeck! Da versteht man zu feiern.
Mahlke, Templin
--------------------------------------------------------------------


Tino Eisbrenner - zum zweiten Mal in der Hardenbecker Dorfkirche erlebt! Und ich kann nur sagen: Es war wirklich schön. Tino war dieses Mal in noch besserer Spiellaune, hat mehr Stücke gespielt und hatte Dank Akkordeon und Gitarre auch mehr Abwechslung im Programm. Die Akustik der Kirche ist wirklich hörenswert. Schade, dass die Orgel nicht bespielbar ist. Aber wir haben nun auch von dem Projekt Orgel in Not erfahren - wirklich beachtenswert, was sich die kleine aber rührige Gemeinde da vorgenommen hat. Da ist eine Spende wohl Ehrensache. Wir kommen wieder.
Familie Metzig, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Auf dem Radweg "Spur der Steine" kamen wir auch durch Hardenbeck. Ein beschauliches Dorf in Uckermark mit schönem Dorfteich und einem wirklich hübsch gemachten Steinlabyrinth. Das sehenswerte Labyrinth liegt am Ortsausgang Richtung Boitzenburg. Also unbedingt anschauen.
Sehr lobenswert ist auch das Projekt "Orgel in Not". Hoffentlich wird das Ziel erreicht und die Orgel ist in Zukunft wieder bespielbar, das wäre toll
Wehler/ Krautzke, Berlin
--------------------------------------------------------------------


Danke für das tolle Dorffest. Wir sind von Röddelin rübergekommen. Auf die Hardenbecker ist Verlass.   Die Musik war auch absolut auf den Punkt, guter DJ - dazu gemütlich im Zelt schwoofen und später auch draußen an frischer Luft tanzen.
Wächter, Templin
--------------------------------------------------------------------
Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck Hardenbeck