Kirche Hardenbeck

Herzlich Willkommen
in der Feldsteinkirche Hardenbeck

Fahrt zur Partnergemeinde Tiengen/ Breisgau
Beinahe der gesamte Gemeinde-Kirchenrat von Hardenbeck hat sich im März 2017 auf den Weg nach Tiengen bei Freiburg im Breisgau  gemacht. Tiengen ist die Partnergemeinde vom ehemaligen Pfarrsprengel Thomsdorf. Diese Partnerschaft besteht schon über 60 Jahre.  Pfarrer Weißer aus Tiengen und Pfarrer Schramm aus Thomsdorf haben sie 1978 wiederaufleben lassen. Die Gäste aus Baden kamen des  Öfteren. Aber erst seit den 90-er Jahren erfolgten die Gegenbesuche. So entstanden einige Freundschaften.
Die Aufnahme in Tiengen war sehr herzlich. Die guten Vorbereitungen von Heinrich Baars (Tiengen) und Detlef Ebel (Hardenbeck)  sicherten eine gute Anreise und eine phantastische Unterbringung. Pfarrer Weißer, der heute in der Nähe von Freiburg lebt, kam auch  zum Gemeindenachmittag, wo wir leckere, selbstgebackene Kuchen verzehrten und schöne Gespräche führten.
Unsere Gastgeber hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet. In Breisach haben wir eine Betriebsführung durch  die "Badische Weinkellerei" (die größte Weinkellerei in Europa!) gemacht. Sogar mit einer kleinen Bahn fuhren wir durch den Keller, wo  die kleinen und großen, reich verzierten Holzfässer lagern. Den langen Verarbeitungsweg, von der reifen Traube bis zum abfüllen und  Verpacken des Weines, hat man uns gezeigt. Breisach hat auch ein Münster. Von dort oben konnten wir den Vater Rhein in seinem Bett  sehen. Die gegenüberliegende Flussseite liegt schon in Frankreich.
Die über 1000-jährige Stadt Staufen hat uns mit seiner idyllischen Altstadt beeindruckt. Vor einigen Jahren hat man nach Erdwärme  gebohrt, um das Rathaus mit alternativer Energie zu versorgen. Doch leider sind danach an sehr vielen Häusern in der Altstadt Risse  entstanden. Erwähnenswert waren die vielen, in vielfältiger Pracht blühenden Narzissen, die in den Straßengräben blühten. Natürlich  wurden wir mit regionalem Essen und badischen Weinen verwöhnt. Auf ein Besuch eines Weinberges bei bestem Sonnenschein mit  atemberaubender Aussicht bleibt uns in sehr guter Erinnerung.
Den Abschluss bildete ein Festgottesdienst am Sonntag zur Einführung der neuen Lutherbibel. Gut gestärkt und inspiriert traten wir den  Heimweg an, im Schlepptau das schöne Frühlingswetter und die vielen tollen Eindrücke von unserer Partnergemeinde Tiengen im Breisgau.  Allen Gemeindemitgliedern, insbesondere Heinrich Baars, ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Aufnahme und die gute Führung  durch die badische Landschaft.
Die Kirche von Tiengen


Genießen Sie nachfolgend einige Impressionen aus der Feldsteinkirche von Hardenbeck.
Die Winterkirche - gut heizbar
Die Winterkirche
Der Altar mit Kanzelkrone
Die berühmte Hollenbachorgel - restauriert und wieder bei vollem Klang!!!
Weihnachtliche Kirche
Wärmende Decken für die Beine
Die Dorfkirche im Frühjahr
Die Dorfkirche bei Minusgraden


Mehr zum Projekt "Orgel in Not"  [ bitte hier klicken ]