Kirche Hardenbeck

Herzlich Willkommen
in der Feldsteinkirche Hardenbeck

Besuch der Partnergemeinde Tiengen/ Breisgau
7 Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde Tiengen/Breisgau haben die Kirchengemeinden Hardenbeck/Rosenow/Thomsdorf im Mai 2018 besucht. Tiengen ist die Partnergemeinde vom ehemaligen Pfarrsprengel Thomsdorf. Diese Partnerschaft besteht schon über 60 Jahre.  Pfarrer Weißer aus Tiengen und Pfarrer Schramm aus Thomsdorf haben sie 1978 wiederaufleben lassen. Die Gäste aus Baden kamen des Öfteren. Aber erst seit den 90-er Jahren erfolgten die Gegenbesuche. So entstanden einige Freundschaften. Und die Uckermärker waren im Jahr zuvor (2017) in Tiengen. Die gegenseitigen Besuche sollen wieder intensiviert werden, damit die Gemeindepartnerschaft nicht einschläft. Nur die regelmäßigen Besuche sichern die wertvollen und schönen Kontakte zur badischen Kirchengemeinde.
Durch die engagierten Vorbereitungsarbeiten des Hardenbecker Kirchengemeinderates kamen die Planungen für den Besuch aus Tiengen gut voran. Die Besucher aus Tiengen wurden alle bei Kirchenmitgliedern in Hardenbeck, Rosenow und Thomsdorf beherbergt. Natürlich hatte die Kirchengemeinde Hardenbeck/Rosenow/Thomsdorf ein buntes Besuchsprogramm ausgearbeitet. Das Wetter spielte glücklicherweise mit. Und so konnte eine Bootsfahrt auf dem Lychener See gestartet werden. Auch ein Bummel durch Lychen stand auf dem Programm.
An einem Nachmittag konnten die Besucher aus Baden die frisch renovierte Hollenbach-Orgel der Hardenbecker Feldsteinkirche genießen. Alle waren vom Klang der Orgel sehr angetan. Der Berliner Organist Herr Sagorny hatte neben wunderschönen Orgelstücken auch interessante Informationen zum Erbauer der Orgel parat - Albert Hollenbach. So ergab sich ein wunderschöner Nachmittag mit Kirchenmusik, der mit einem gemütlichen Kaffeetrinken abrundet wurde.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein Gegenbesuch in Baden im kommenden Jahr wieder organisiert werden muss. Allen Planern dieses Gemeindebesuches sei ganz herzlich gedankt. Nur durch den unermüdlichen Einsatz können solche schönen und wichtigen Kontakte aufrechterhalten werden.
Die Besucher aus dem Breisgau beim Besuch des Hotels Hullerbusch


Genießen Sie nachfolgend einige Impressionen aus der Feldsteinkirche von Hardenbeck.
Die Winterkirche - gut heizbar
Die Winterkirche
Der Altar mit Kanzelkrone
Die berühmte Hollenbachorgel - restauriert und wieder bei vollem Klang!!!
Weihnachtliche Kirche
Wärmende Decken für die Beine im Winter
Die Dorfkirche im Frühjahr
Die Dorfkirche bei Minusgraden


Mehr zum Projekt "Orgel in Not"  [ bitte hier klicken ]