Einweihung der Orgel 2015

Pünktlich zum Pfingstsonntag im Jahre 2015 klingt die Hollenbach-Orgel wieder in der Hardenbecker Kirche. Das ist Realität und kein Märchen! Der Kreiskantor Hannes Ludwig aus Prenzlau führt das Instrument mit frischem und kräftigem Klang ein. Gemeindepfarrer Zobel präsentiert eine außergewöhnliche Predigt, in der im Dialog mit der Orgel die Bedeutung dieses Instrumentes für Gottesdienste allen Besuchern sehr klar wurde. Und als wenn es damit noch nicht Freude und Festlichkeit genug wäre: An diesem Pfingstsonntag wurden auch 3 Taufen im festlichen Orgelgottesdienst gefeiert. Für die kleinen Täuflinge wird dieser Gottesdienst sicher später einmal eine ganz besondere Erinnerung sein.

Gemeindekirchenrat Detlef Ebel dankt allen Helfern und Sponsoren für die wichtige Unterstützung, wie groß diese auch immer ausgefallen sei. Er nutzt aber diesen Festgottesdienst auch, um darauf hinzuweisen, dass das Projekt "Orgel in Not" noch nicht zu Ende ist. "Wir benötigen weitere finanzielle Mittel für den zweiten Projektabschnitt, um die historische Farbgestaltung der Orgel realisieren zu können und um weitere wichtige technische Ergänzungen an der Orgel zu komplettieren." Eine Reihe von Künstlern, wie Erich Sokolowski und seine Big Band ebenso wie freiwillige Helfer haben sich bereits jetzt angekündigt, um dieses außergewöhnliche Projekt zur Pflege uckermärkischer Kulturtradition auch weiterhin nach Kräften zu unterstützen. Damit steht fest, dass auch der zweite Abschnitt des Projektes "Orgel in Not" kein Märchen ist.

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.


Allen Helfern, Sponsoren und Interessierten an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank für die wertvolle Unterstützung.